Sehr gut

salmian Avatar

INHALT: Romy, Aurel und Jannis wollen in ihren Sommerferien etwas erleben. Da kommt ihnen Jannis' Idee, in das gut versteckte Dorf Ancora mitten in einem Wald in Europa zu reisen, gerade recht. In Ancora gibt es keine Handys, generell keine moderne Technik. Alle ziehen zusammen an einem Strang, damit das Dorf täglich mit den wichtigsten Nahrungsmitteln versorgt wird. Jugendliche, die den Wunsch haben, das Dorf zu verlassen und den Rest der Welt zu erkunden, müssen die Feuerprüfung bestehen und unverhofft wird auch Romys Name bei der Nennung der Teilnehmer aufgerufen. Da Kira, das wilde und verschlossene Mädchen des Dorfes, ebenfalls an dieser Prüfung teilnehmen wird, beschließt Romy, sich der Herausforderung zu stellen, doch dann bemerkt sie, dass Ancora nicht ganz so idyllisch und normal ist wie zunächst vermutet - vor allem nicht bei Nacht.

MEINE MEINUNG: Von Colin Hadler habe ich bisher noch nichts gelesen (allerdings hat er meines Wissens bisher auch erst 2 andere Bücher geschrieben), das wird sich nun aber definitiv ändern. Ich liebe ja generell mysteriöses, weshalb ich auch ein großer Fan der Akte X-Bücher bin und dieses Buch hier ist wirklich ein toller Mystery-Thriller für Jugendliche (FSK 13). Die Figuren sind nicht platt, sondern toll ausgearbeitet, auch das Dorf wird interessant und ansprechend geschildert. Das Buch ist eigentlich ziemlich 'still', allzu viel Action sollte man nicht erwarten, tatsächlich hat mir das aber überhaupt nichts gemacht, obwohl ich Action liebe. Es herrscht einfach durchgehend eine gewisse Spannung, wodurch man das Buch echt ungerne weglegt und immer wissen möchte, wie es weiter geht. Bis zum Ende hatte ich viele Theorien und tatsächlich hat keine einzige zu 100% gestimmt, der Autor hat mich also ganz schön an der Nase herumgeführt.
Ein ganz kleines Quäntchen Spannung mehr hätte das Buch noch vertragen, dann hätte es von mir 5 Sterne bekommen, so sind es aber immer noch gute 4,5 Sterne und ich habe schon ein anderes Buch des Autors auf meine WuLi gesetzt.

FAZIT: Ein wirklich tolles Jugendmysterybuch, das definitiv Lust auf deutlich mehr macht.