Anderssein

petra-silie Avatar

Ein sehr schönes Pappbilderbuch mit super stabilen Seiten, die man auch mal kurz abwischen kann ohne das sie großen Schaden nehmen.
Das Buch ist für Kinder ab dem zweiten Lebensjahr geeignet. Jetzt im Kindergartenalter haben die Themen Andersein und Toleranz eine besondere Bedeutung. Unsere Kinder beginnen ihre Umwelt bewusster wahrzunehmen und zu verstehen. Sie entdecken bereits bei ihren Spielkameraden Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Jedes Kind hat seine eigene Persönlichkeit, sein eigenes Aussehen und eigene Stärken und Schwächen. Anders ist jeder.
Im Buch ist es das Pferd Merle, das nicht so grazil ist wie die Reitpferde, aber auch nicht so stark wie die Kutschpferde. Es macht Merle traurig, dass sie nirgends dazu gehört. Aber als die kleinen Entenküken in den Brunnen fallen, ist es genau Merle, die ihnen helfen kann. Ja, manchmal ist es gut, wenn man nicht zu grazil ist, aber einen dicken Po hat. Auch die Pferde erkennen, dass sie alle zusammen gehören, ganz egal wie sie aussehen.