Botschaft auch für junge Kinder erfassbar

deidree Avatar

Mit „ANDERS SUPER“ halte ich ein Pappbilderbuch in Händen, das für Kinder ab 2 Jahre gedacht ist. Ich finde die Altersangabe sehr passend.
Die Illustrationen haben den Kindern unserer Kindergruppe gefallen und sie haben das Wesentliche erfasst. Die Texte sind kurz, vielleicht etwas zu kurz. Mich stört das nicht unbedingt, da ich bei den meisten Bilderbüchern sowieso Erklärungen dazu abgeben muss. Kathrin Wessel hat eine klare Sprache gefunden und die Aussage auf das Notwendige reduziert.
Ich finde es gut, dass das Thema „Anders sein“ über die optischen Körpereigenschaften angegangen wird. Kinder in dem Alter können dies eher begreifen, da sie es auch miterleben, dass jeder anders aussieht. So haben die jüngeren Kinder schnell die verschiedenen körperlichen Unterschiede unserer Gruppenmitglieder entdeckt, die älteren gingen dann wie von selbst auf Charakter und Persönlichkeiten ein. War spannend zu beobachten.
Auch die Botschaft, dass alle gleich sind, auch wenn wir so unterschiedlich sind, wurde durchaus verstanden.
Ich finde das Buch sehr gut, immer vorausgesetzt, dass man den Kindern weitere Erklärungen mitliefert, doch das ist in diesem Alter bei fast jedem Buch unumgänglich.