Hilfsbereitschaft und Empathie

lena0097 Avatar

"Anders super-Eine Geschichte so besonders wie du" ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Kathrin Wessel gelesen habe.

Der Stil des Covers und die Gestaltung des Buches sind nicht ganz mein Geschmack, doch ist es gerade deshalb auf seine ganz eigene Weise besonders. Denn nicht alles und jeder kann perfekt sein und außerdem ist sowieso niemand perfekt und gleich.

Merle ist ein sehr sympathisches, freundliches und hilfsbereites Pferd und sieht ein bisschen anders aus, als die ganzen anderen Pferde. Doch genau das macht sie so besonders, denn wer möchte schon genau wie die anderen sein. Das müssen die anderen Pferde erstmal lernen und was Merle durch ihre Rettungsmission erreicht.

Einfache, kurze Sätze verdeutlichen die Illustrationen sehr gut. Sie sind gut verständlich, Kinder können der Geschichte leicht folgen.
Sehr gut finde ich auch die Sprechblasen, die auf verschiedenen Seiten auftauchen.

Ob das Thema schon für Kinder ab 2 Jahren geeignet ist, mag ich bezweifeln. Es muss viel erklärt werden, außerdem ist das Thema sehr komplex. Die Thematik würde ich eher mit Kindern zwischen 3-5 Jahren behandeln.

Eine wunderbare Geschichte, welche zeigt, dass es nicht wichtig ist, wie wir aussehen. Viel mehr sollten die inneren Werte zählen. Werte wie Hilfsbereitschaft, Empathie und Freundlichkeit.