Jeder ist einzigartig - den Kleinsten erklärt

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
bücherschlinger Avatar

"Anders Super" ist ein Bilderbuch ab 2 Jahren, dass schon den Kleinsten mit dem Pferd Merle zeigen soll, dass es gut ist, anders zu sein und wir zusammen gehören und halten sollen, egal wie jeder aussieht.
Die Geschichte bringt die Thematik anders sein niedlich rüber, inwieweit das die Allerkleinsten jedoch schon erfassen können? Dazu braucht es natürlich viel Erklärungen noch von dem Vorleser.
Mir persönlich gefallen die Illustrationen und damit auch das Cover leider nicht. Ich finde es nicht sehr realitätsnah und Kleinkinder lieben realistische Motive. Die bunten Farben sind klar, aber mir persönlich irgendwie zu viel, die Tiere zu abstrakt.
Die Texte auf den einzelnen Seiten sind kurz und daher auch gut zum Vorlesen für die Kleinen. Zudem gibt es sogar Sprechblasen.
Der Titel ist gut und passend, sowie auch der Untertitel.
Das Pappbilderbuch mit den dickeren Seiten ist gut für die Kleinsten geeignet, jedoch haben wir es bisher nur wenige Male gelesen und man sieht bereits erste Gebrauchsspuren am Rand.
Wenn man das Bedürfnis hat, schon ab 2 Jahren über das Thema mit seinen Kindern zu sprechen, ist das Buch sicher ein guter Anfang.