Jeder ist richtig, wie er ist

deicheule Avatar

Das Buch "Anders super" von Kathrin Wessel ist 2023 bei Ravensburger erschienen. Es ist für Kinder ab zwei Jahren empfohlen und handelt von Merle, einem Pferd, das anders ist als die anderen Pferde. Sie gehört nirgendwo dazu. Doch als eines Tages fünf Kücken in einen Brunnen fallen, kann nur Merle helfen. Und plötzlich bemerken die Tiere, dass jeder super ist, wie er ist.
Die Sprache gefällt mir leider nicht so gut. Die Sätze sind zu lang für Kinder ab zwei Jahren und enthalten zu viele Nebensätze. Dass das Wort "dumm" fällt, finde ich nicht so passend. Auch das Wording "andere" finde ich eher schwierig, da dies unter das sogenannte othering fällt und auch "besonders" wird in der Behindertencommunity eher abgelehnt.
Inhaltlich hat mir das Buch aber gut gefallen. Die Geschichte und die Kernaussage sind für kleine Kinder gut zu verstehen. Die Farbgebung ist schön und die Illustrationen sind ansprechend. Besonders gelungen fand ich die Sprechblasen, die mehrmals auftauchen, zumal die Texte darin sehr mündlich formuliert sind und man beim Vorlesen gut damit spielen kann.
Generell eine Leseempfehlung für Familien, die sich mit kleinen Kindern mit dem Thema Vielfalt beschäftigen möchten.