schönes Buch mit wichtiger Botschaft

mamamia Avatar

Das Kinderbuch "Anders super - eine Geschichte so besonders wie du" mit Text und Illustrationen von Kathrin Wessel ist als Papp-Bilderbuch im Ravensburger-Verlag erschienen und umfasst 16 Seiten. Empfohlen wird es für Kinder ab 2 Jahren.

Die Geschichte handelt von dem Pferd Merle, das oft traurig ist, weil es weder komplett wie die grazilen Reitpferde, noch kräftig wie die Kutschpferde aussieht, und deswegen ausgegrenzt wird. Doch dann kann Merle gerade wegen ihres besonderen Körperbaus, mit den zierlichen langen Vorderbeinen und dem kräftigen Po, 5 Küken, die in einen Brunnen gefallen sind helfen. Nun erkennen die anderen Pferde, dass es egal ist, wie man aussieht, ob man der "Norm" entspricht oder eben anders ist. Jedes Pferd ist super wie es ist und dass anders sein nicht schlechter sondern eben "anders super" ist!

Das Buch ist sehr süß illustriert. Die Farben sind angenehm bunt, aber dabei nicht grell, und die Formen sind ganz einfach gehalten. Es wird sich einfach aufs Wesentliche beschränkt, was für die Zielgruppe der Kinder ab 2 Jahren genau richtig ist! Die Texte sind nicht zu lang und einfach, kindgerecht und gut verständlich formuliert. Außerdem gibt's zu vielen Tierchen einfache Sprechblasen, die es zusätzlich erleichtern, den Kleinsten die Geschichte einfach und gut verständlich näher zu bringen.
Die Botschaft, dass jeder gut so ist, wie er eben ist, kann man seinen Kindern gar nicht früh genug vermitteln! Die Geschichte hilft dabei, Akzeptanz, Toleranz und ein gesundes Selbstwertgefühl aufzubauen.
Für uns ein sehr gutes Buch und daher eine klare Kaufempfehlung!