Süsse Geschichte mit wichtiger Message

bizzely Avatar

Was ist "Anders Super" für ein wunderschönes Bilderbuch von Kathrin Wessel. Es ist ein Pappbilderbuch aus stabilen Seiten und schönem farbigen, großen illustrationen. Die großen Themen sind Inklusion, Toleranz und Vielfalt.
Merle ist ein Pferd, das weder so schlank ist wie die Reitpferde, noch so kräftig wie die Kutschpferde. Deshalb fühlt sie sich einsam und nirgendwo zugehörig. Als dann aber kleine Entenküken in einen Brunnen fallen, ist ihre "Figur" wie dafür gemacht. Natürlich kann Merle - Achtung Spoiler- die Küken retten. Ich fand die Geschichte sehr schön und die Bilder und Sprechblasen sind sehr lustig. Man kann anhand der Geschichte seinem Kind gut erklären, dass anders sein nicht schlimm, sondern sogar schön, praktisch und einzigartig ist. Mir hätte nur am Ende eine Entschuldigung gefehlt, denn die anderen Pferde waren ja wirklich unhöflich zu Merle. Ein kleines Fazit hätte ich mir gewünscht (obwohl auf der Rückseite ja noch ein Dialog versteckt ist).
Ich gucke das Buch sehr gerne mit meiner Tochter an und würde es weiterempfehlen.