Tolles Bilderbuch über Vielfalt und Toleranz

favole.s Avatar

Bei diesem schönen Pappbilderbuch handelt es sich um eine Geschichte, die schon den Kleinsten unter uns ein wichtiges Thema vermitteln soll.
Merle ist ein sympathisches Pferd, dass körperlich anders ist als die anderen Pferde. Für ein Reitpferd ist sie nicht grazil genug, für die Kutschpferde nicht ausreichend kräftig.
Zur Veranschaulichung hat sie bildlich vorne die Proportion der Reitpferde und hinten die der Kutschpferde. Wegen ihrer Unperfektheit will keine der Pferdegruppen sie bei sich haben und das macht Merle natürlich sehr traurig.
Doch dann brauchen die Küken Hilfe, weil sie in den Brunnen gefallen sind und Merles Körperproportionen sind perfekt für die Rettungsmission, während sich die anderen Pferde noch zanken, da sie sich nicht geeignet für eine Rettung halten.
Die Handlung macht damit ganz eindeutig klar, dass Anderssein nicht schlecht ist und man dadurch sogar besondere Fähigkeiten haben kann.
Die Bilder hier sind einfach, aber sehr schön gestaltet und der Text dazu kurz und knackig, damit kleine Kinder ihn gut verstehen können.
Damit wird die Thematik hier sehr eindeutig vermittelt, kommt aber auch sehr lehrreich daher, was einige Kinder nicht so gerne mögen.
Alles in einem ein schönes Bilderbuch mit stabilen Pappseiten, dass Kinder für Akzeptanz und Vielfalt sensibilisiert und auch zeigt, wie wichtig innere Stärke ist.