Wundervolle Message

skymichaelis Avatar

Das Cover ist wunderschön und ansprechend für Kinder gestaltet. Da bekommen die Kleinen gleich große Augen, wenn sie das Pferd mit dem roten Cape sehen. Die Farbgestaltung ist bunt, aber auch nicht zu aufdringlich wie es bei anderen Büchern in dem Genre oft der Fall ist. Der Titel hat mich auch direkt neugierig gemacht. So etwas wollte ich gerne für meine Nichte, um ihr zu zeigen, dass anders sein etwas positives ist.

Die Geschichte ist schnell erzählt. Es geht um ein Pferd, das einfach nirgendwo dazugehören mag. Für die Reitpferde ist es nicht grazil genug und für die Kutschpferde nicht stämmig genug. Kurz darauf gibt es ein Problem mit Küken, die in einen Brunnen gefallen sind und das Pferd kann endlich beweisen was in ihm steckt. Sehr süß auch am Ende aufgelöst.

Wer seinen Kindern vermitteln will, dass anders sein keine Schande ist, sondern etwas Gutes sollte hier zugreifen. Ganz nebensächlich greift es auch ein wenig das Thema Bodyshaming auf ohne es natürlich als solches zu benennen. Jeder ist gut so wie er ist. Egal ob dicker Hintern oder nicht.