Verständlich und unterhaltsam

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
janicka13 Avatar

Von

Der Lehr-Comic "Angriff der Killerunterhosen" für Kinder ab 8 Jahren vermittelt auf lustige Weise Wissen zum Thema Fake News und Verschwörungstheorien und gibt Methoden an die Hand, um Meldungen und Meinungen zu überprüfen und zu hinterfragen.
Insbesondere das Thema des Comics und die altersgerechte Umsetzung haben mich sehr gefreut, da 8 Jahre ein Alter sind, in dem Falschinformationen (zB im Wahlkampf) bereits ein Thema sind, mit dem auch Kinder in Berührung kommen. Der Comic schafft es, die Hintergründe von Desinformation anschaulich und altersgerecht zu vermitteln und mit lustigen, wiederkehrenden Beispielen zu veranschaulichen. Gleichzeitig ist d3r Comic prall gefüllt mit Wissen und Methoden der Faktenüberprüfung für den Hausgebrauch. Der Comic sollte also sicherlich wiederholt mit Kindern gelesen werden, damit die vielen genannten Methoden, die vor allem im Zusammenspiel miteinander wirken, auch verinnerlicht werden.
Schön finde ich letztlich auch, dass Menschen, die auf Desinformation hereinfallen, neutral dargestellt und nicht verurteilt werden. Das macht es für Kinder wie für Erwachsene einfacher, mit Menschen im eigenen Umfeld (zB Opas und Tanten) umzugehen, die an Verschwörungstheorien glauben.