Angsthauch

marie1 Avatar

Als ich dieses Buch zum Vorablesen bekommen habe, war meine Freude riesengroß, denn genau diese Story wollte ich unbedingt lesen. Der Klappentext hat mich total angesprochen und sehr neugierig gemacht. Dies ist mehr oder weniger eine "Familiengeschichte" wie ich sie gerne lese.  Noch dazu ein Psychothriller... was will man mehr?

Rose und ihr Mann Gareth nehmen Freundin Polly bei sich auf, deren Mann Christos bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Sie wird "Ersatzmutter" für die beiden Jungs Yannis und Nico .Alles scheint anfangs mehr oder weniger harmonisch zu sein, bis plötzlich  mysteriöse Dinge passieren. Baby Flossie (ein Name, der micht echt genervt hat) verschluckt Pollys Pillen und landet im Krankenhaus. Der Kater von Anna liegt tot im Garten und der Fuchs wird von Gareth erschossen. Hat Polly etwa mit alldem etwas zu tun?

So ganz geklärt haben sich diese Fragen während des gesamten Buches nicht. Auch ist mir nicht wirklich klargeworden warum Gareth auf einmal auf Pollys statt auf Roses Seite steht. Rose ist wohl zu gut für ihre Umwelt, denn sie will nicht wahrhaben, dass sie ins Abseits gedrängt wird. Sie meint eine gute Mutter zu sein, dabei zählt für sie nur der Alkohol und ihre Küche.

Und wo kommt auf einmal ihr erwachsener Sohn her? Das Ganze ist wirklich sehr unglaubwürdig und sehr an den Haaren herbeigezogen.

Während des ganzen Buches habe ich ständig auf ein "Highlight" gewartet, das irgendwie nicht so richtig passieren wollte. In den ersten 250 Seiten plätscherte es sogar nur gemächlich dahin und ich habe mich gefragt, wann es endlich richtig spannend wird.

Von einem Psychothriller habe ich eigentlich mehr erwartet. Mehr Spannung, mehr "Handlung" und vor allem ein ganz kleines bißchen Gänsehaut. Vor allem der Schluß war total unglaubwürdig und in keinster Weise nachzuvollziehen. Was passierte mit Rose  und Polly nach dem Mord an Gareth? Wie ging ihr Leben und das der Kinder weiter? Auch der Sprung zwei Jahre später war schwierig nachzuverfolgen. Nach allem was passiert ist, ist Rose nun richtig glücklich?!

Die Ideee zu der Geschichte finde ich gut, auch die Erzählungen rund um die Familie haben mir trotzdem ganz gut gefallen. Deshalb gebe ich 3 Sterne!