Bei so einer Freundin braucht man keine Feinde

dartmaus Avatar

Schon das Cover des Buches hat mich sehr angesprochen. Nach dem Klappentext, fand ich, das es bezeichnend für das ganze Buch ist.

Zur Geschichte: Rose hat sich mit Ihrem Mann Gareth einen Lebenstraum erfüllt und lebt mit ihm und ihren zwei kleinen Töchtern in einem idylischem Ort in England. Doch mit der Ruhe ist es bald vorbei. Ihre beste Freundin Polly zieht nach dem Unfalltod ihres Mannes mit ihren zwei Söhnen bei Rose ein. Auf einmal wird das ruhige besinnliche Leben von Rose auf den Kopf gestellt. Außerdem haben Polly und sie ein Geheimnis, das noch nicht einmal Gareth erfahren soll. Auf dem kleinen Anwesen passieren nach Polly Anreise mysteriöse Unfälle. Auch Roses Töchter sind davon betroffen. Gareth, der ursprünglich gegen den Aufenthalt Pollys war, wird immer mehr zum Verbündeten von dieser. Rose wird zunehmend verzweifelter. Rose begibt sich auf die Suche nach dem Warum und entdeckt furchtbares. Mehr möchte ich zum Inhalt gar nicht schreiben, denn lest einfach selbst.

Meine Meinung: Das Buch ist spannend und fliesend geschrieben. Man kann sich zeitweise richtig in Rose reinversetzen.Was ist das nur für ein Gefühl, wenn die beste Freundin zur Feindin wird??? Teilweise ist die Geschichte zwar etwas überzogen, doch das bringt einfach die nötige Spannung. Und diese Spannung bleibt bis zum Schluß erhalten. Insgesamt hat mir die Geschichte über zwei völlig unterschiedliche Freundinnen sehr gut gefallen, allerdings für einen Psychothriller etwas zu flach gehalten. Ich würde es eher als gelungenen Krimi bezeichnen.

Mein Fazit: Ein sehr gelungenes Buch, aber nichts für Freunde der harten Thriller.