Freunde als Feinde....

lafleur1985 Avatar

....Wer solch eine Freundin hat, brauch keine Feinde.

Inhalt:

Rose ist mit ihrem Mann Gareth und den beiden Kindern Anna und Flossie in ein kleines Örtchen gezogen. Hier haben sie sich ein Haus ausgebaut und leben glücklich und zufrieden. Bis Rose´s Freundin Polly kommt, mit den beiden Jungs Nico und Yannis. Polly ist vor kurzem Witwe geworden, weil ihr Mann Christos tödlich mit dem Auto verunglückt ist.

Mit Polly kommt ihr ganzes Leben durcheinander.Rose kümmert sich neben den eigenen Kindern, auch noch um deren Kinder, Yannis und Nico. Die beiden scheinen etwas verwahrlost und vor allem Nico scheint sehr viele Kraftausdrücke zu kennen.

Als dann Flossie auch noch durch Zufall bei einem Ausflug, Pillen von Polly schluckt und ins Krankenhaus muss, scheint es soweit zu sein, dass Polly gehen muss. Aber Rose setzt sich bei Gareth für sie ein und Polly und die Jungs dürfen bleiben. Doch als sie wieder nach Hause kommt, ist irgendetwas anders. Gareth scheint sich wunderbar mit Polly zu verstehen, obwohl er erst gegen deren Einzug war. Anna, die erst wunderbar mit den Jungs auskam, hat jetzt scheinbar sogar Angst vor Nico. Polly scheint den Haushalt übernommen zu haben und noch dazu hatte sie einfach Rose´s Lieblingskimono an. Auch findet sie ein Haar von Polly in ihrem Bett.

Meine Meinung:

Anfangs scheinen Polly und Rose die besten Freundinnen zu sein. Aber je weiter man im Buch liest, merkt man, dass Polly etwas Dunkles umgibt und Rose eigentlich sehr naiv in Bezug auf ihre Freundin ist. Spätestens an dem Zeitpunkt, wo die eigene Tochter im Krankenhaus liegt, weil sie Pillen geschluckt hat, die sie nie hätte schlucken dürfen, nur weil Polly nicht aufgepasst hat, müsste man als Mutter einschreiten. Aber Rose hat anscheinend Angst davor, Polly zu verärgern, da diese sehr viel aus der Vergangenheit weiß. Ein spannendes Buch,  welchem manchmal ein bisschen die Tiefe fehlt.

Fazit:

Obwohl ich manchmal ich ein bisschen die Tiefe in dem Buch vermisst habe, konnte ich es nicht wirklich aus den Fingern legen, da ich immer wieder wissen wollte, wie es weiter geht. Für mich ist das Buch sehr empfehlenswert.