Nicht ganz schlüssig...

steffio Avatar

Rose nimmt die verwitete Poly, ihre beste Freundin aus Kindertagen, mitsamt ihren kleinen Söhnen bei sich auf, und lässt sich von ihr derart ihr eigenes Leben umkrempeln, dass ich ein paarmal fast ins Buch gesprungen wäre. Zunächst nistet Polly sich einfach nur ein, und überlässt ihre Söhne der Zuständigkeit von Rose, die sie ins Bett bringt und ihnen Kleidung kauft - was Pollys Aufgabe als Mutter gewesen wäre. Aber Rose macht und tut und schuftet - alles für Polly, der sie hörig zu sein schein. Polly nutzt die Situation aus, verführt auch Roses Ehemann, gefährdet Roses Kind, und geht schliesslich so weit, dass sie Rose in eine Anstalt einweisen lassen will. Nach und nach erfahren wir als Leser, dass Polly ein Geheimnis von Rose hütet, welches nie jemand erfahren soll, auch der Ehemann nicht.

Ich hatte mir von diesem Buch mehr versprochen, viele Fragen bleiben offen, und manches ist nicht schlüssig oder einfach unlogisch. Auch ist das Geheimnis nicht so spektakulär, dass es in der heutigen Zeit nicht hätte gelüftet werden dürfen - dadurch erscheint diese Hörigkeit unangebracht. Trotzdem hat mir der Schreibstil gut gefallen, das Buch ist spannend geschrieben, und die Abgründe menschlicher Charaktere werden gut und treffend dargestellt.