Eine abenteuerliche Geschichte erzählt aus Sicht der Tiere...

sandrad Avatar

Schon das Cover vermittelt eine erste Grundstimmung und unterteilt die Tiere in gut und (vermeintlich) böse. Im Zentrum SCHEINEN der Affe Zash (auf der Seite der Bösen) und die Hündin Berry (auf der Seite der Guten) zu stehen.

Das abenteuerliche Buch selbst wird aus der Sicht der Tiere erzählt und ist somit an sich schon ungewöhnlich. Bei manchen Worten musste ich als Erwachsener erst kurz nachdenken, was damit gemeint ist.

Das Buch beginnt mit dem Aufeinandertreffen einer kleinen Honigbiene mit einer seelenlosen Roboterbiene der Firma Black X, die das geheime Ziel hat, alle natürlichen Bienen auszurotten . Das muẞ die "Geheime Gesellschaft der Tiere", die sich dafür einsetzt, ein friedliches Gleichgewicht zwischen Mensch und Tier auf der Welt zu bewahren, mithilfe ihrer tierischen Agenten natürlich verhindern.

Doch nicht nur die Menschen stellen eine Herausforderung dar sondern auch eine rebellische, kampfbereite Gruppe von Tieren macht ihnen das Leben schwer. Welche besondere Rolle spielen Berry und Zash in diesem Spiel?

Die Vorstellung, dass sich die Tierwelt um den Schutz aller Lebewesen und um ein Gleichgewicht auf der Welt bemüht und permanent damit beschäftigt ist, die Fehler der Menschen wieder auszubügeln finde ich sehr schön.

Das Buch ist leicht lesbar und auch für Erwachsene spannend. Ich würde es aber erst ab 11 oder 12 Jahren empfehlen.