Tapfere Tiere in wichtiger Mission

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
florinda Avatar

Von

Ilona Koglins und Marek Rohdes Buch "Animal Agents - Retter im Verborgenen" ist für Jungen und Mädchen ab einem Alter von 10 Jahren gedacht und erscheint mir sowohl altersangemessen als auch lehrreich und unterhaltsam.
Das Cover spricht mich ebenfalls an.
Trotz der schönen Alliteration erschließt sich mir bedauerlicherweise wieder einmal nicht ganz, weshalb es unbedingt ein fremdsprachiger Titel sein muss.
Der Inhalt hingegen begeistert mich voll und ganz: Den Tieren obliegt es, das Gleichgewicht auf der Erde zu bewahren. welches von den "Fellwechslern" durch deren zutiefst verantwortungslosen Verhalten gegenüber Natur und Umwelt und nicht zuletzt immer neue Erfindungen wie "Rollkästen", "Lichtschlangen" und nun sogar auch noch "Funkelbienen" gefährdet wird.
Die "Fellwechsler" werden überwiegend unsympathisch dargestellt - was aus Sicht der Tiere aber gerechtfertigt sein dürfte.
Ein aktuelles und wichtiges Thema wird spannend und ideenreich gestaltet umgesetzt.