Tiere in Gefahr!

katze-kitty Avatar

Durch ihre Neugier landet Berry auf einmal auf einer Schwimminsel (Schiff) und gerät mitten in ein gefährliches Abenteuer. Die Firma Black-X möchte Bienen durch Roboterbienen ersetzen. Die Geheime Gesellschaft der Tiere und Berry wollen dies verhindern....

"Retter im Verborgenen" ist der Auftaktband der Reihe Animal Agents von Marek Rohde Und Ilona Koglin. Das Cover ist total ansprechend und ich wollte das Buch sofort lesen!

Die Idee des Buches ist toll. Eine geheime Gesellschaft der Tiere versucht im Verborgenen den Fellwechslern (Menschen) zu helfen. Die Geschichte ist aus Sicht der Tiere geschrieben, was mir gut gefallen hat- auch wie sie manche Worte benutzen wie z.B. Schwimminsel für Schiff und Fellwechsler für Menschen. Die Menschen kommen in diesem Buch nicht gut weg und werden als überwiegend "Böse" dargestellt. Allgemein war es ein sehr unterteiltes Gut-Böse Denken stark hervorgehoben von den Rebellen, die nur mit Kampf gegen die Fellwechsler vorgehen.

Eine Hauptbotschaft aus dem Buch kommt ganz klar rüber: Nicht mit Kampf, sondern nur mit Kommunikation lassen sich Konflikte lösen ! Sehr gut ! Was mir nicht so gut gefallen hat, ist das die ganze Geschichte meiner Meinung nach sehr düster rüber kommt. Themen wie Trauer, Tod, Feigheit, Tierquälerei, Kampf, überlagern irgendwie die schönen Themen wie Naturschutz, Freundschaft, und Zusammenhalt. Ich bin mir auch nicht sicher ob jeder/jede 10jährige/r , den ab diesem Alter wird das Buch empfohlen, mit diesen Themen so klar kommt.

Allgemein hat mich die Geschichte nicht ganz so angesprochen, wie ich gehofft hatte. Es war spannend und hat auch wichtige Themen beinhaltet, aber im Ganzen war es mir bisschen zu düster!