tierische Agenten

conswa Avatar

Berry gerät unverhofft in ein spannendes Abenteuer und die jungen Leser dürfen sie dabei begleiten. Das Buch wird aus Sicht der Tiere erzählt, hierbei wird auch logisch erklärt, warum sich die unterschiedlichen Tierarten untereinander verständigen können. Eine Firma möchte Bienen durch Roboter austauschen, somit spielen neben zwei Hunden, einer Katze, einem Papagei und einem Affen natürlich Bienen eine große Rolle. Die Kapitel sind nochmals in kürzere Abschnitte mit Zwischenüberschriften unterteilt, so dass die Spannung konstant hoch gehalten wird und die jungen Leser am Ball bleiben. Es werden wichtige Themen wie Tierschutz, Umweltschutz, Freundschaft und Zusammenhalt angesprochen - zusammen ist das Team einfach unschlagbar. Die "Fellwechsler" (Menschen) kommen in dem Buch leider nicht besonders gut weg. Zudem war mir dieses Gut-Böse Denken zu einseitig, denn es gibt für mich viele Graustufen dazwischen, da hätte ich mir ein bisschen mehr Tiefgang gewünscht, gerade auch in der Darstellung der Menschen. Trotzdem ein sehr unterhaltsames und spannendes Kinderbuch.