Tierisches Abenteuer mit Moral

dias89 Avatar

Ein Jugendbuch ab 10 Jahren, was ein sehr wichtiges Thema anspricht, aber dazu später. Erstmal möchte ich ein wenig über das Cover und die Protagonisten sprechen. Zu diesen zählen die Hündin Berry, die schon in die Jahre gekommene Katze Yoko, der Streuner Doozer und der redselige Papagei Quiri. Auf dem Cover sieht man sie ganz gut. Weiterhin, ist auf diesem der Affe Zash zu sehen und um ihn herum Robobienen. Genau die sind das Problem im Buch, denn sie sollen den Platz unserer echten Bienen einnehmen. Und die Animal Agents sind eine Gruppierung, die seit jeher über uns Menschen und die Welt wacht. Doch verdienen wir ihren Schutz? Diese und andere moralische Fragen, werden im Buch behandelt. Dabei fand ich den Schreibstil teils anstrengend. Er war nicht immer flüssig. Vielleicht liegt das daran, dass zwei Autoren beteiligt sind. Weiterhin finde ich das Alter von 10 Jahren zu früh für dieses Buch. Das sind Themen, die Kinder in diesem Stadium einfach noch nicht verstehen können. Ist aber nur eine persönliche Meinung. Hingegen könnte ich mir das Buch gut als Verfilmung vorstellen. Eine wunderbare Story mit sehr wichtiger Message - besonders in der Tatsache, wie wir mit den Tieren und unserer Umwelt umgehen - jedoch mit zwischendrin lahmendem Schreibstil erhält von mir 8/10 ⭐.