tierisches Lesevergnügen mit kleinen Abstrichen

_favola_ Avatar

Das Cover ist ein richtiger Hingucker und macht Lust herauszufinden, wer die Animal Agents sind. Tiere und Agenten kommen bei Kindern immer gut an, zudem gefällt mir die Farbgebung richtig gut.
Schon der Prolog aus der Sicht einer Biene zeigt uns auf, dass hier ein spannendes Abenteuer auf uns wartet. Und ich kann euch hier schon verraten, dass dieser erste Eindruck nicht trügt, denn in diesem Buch werden nämlich tierische Nachwuchsagenten rekrutiert, die die Welt retten sollen.

Als die junge Hündin Berry von ihrer Katzenfreundin Yoko gerade neue Tricks lernt, erscheint ein Strassenhund, der unbedingt mit Yoko reden muss - und zwar unter vier Augen. Doch die junge Berry ist einfach viel zu neugierig und so belauscht sie das Gespräch ihrer Freundin mit dem ihr unbekannten Hund Doozer. Entsetzt hört sie von Fellwechslern, so werden die Menschen von den Tieren genannt, die böse Bienen erschaffen, um die Welt zu beherrschen.

Diese Funkelbienen sind die neuste Errungenschaft der Firma Black X, die nun alle Bienen durch Roboter ersetzen will. Doch das kann die Geheime Gesellschaft der Tiere nicht gutheissen und so schickt sie ihre Animal Agents aus. Ihr könnt euch schon vorstellen, dass die Katzendame Yoko in Verbindung zur Geheimen Gesellschaft der Tiere steht und aus diesem Grund einen Auftrag erhält. Und so gerät auch Berry ins Zentrum der dunklen Machenschaften und muss ihr erstes richtiges Abenteuer bestehen.

Die Idee mit den tierischen Agenten und den Roboterbienen ist sehr spannend und spricht Kinder sofort an. Auch finde ich es sehr gelungen, dass Berry nicht sofort die Super-Agentin ist, sondern dass einiges eher chaotisch abläuft und auch das eine oder andere schief geht.
Die ganze Geschichte aus der Perspektive der Tiere zu erleben, bringt richtig viel Lesespass. Vor allem ist es witzig, was sie über die Menschen, die Fellwechsler, denken.

"Animal Agents: Retter im Verborgenen" hat eine sehr wichtige Botschaft: Die Welt funktioniert nur, wenn die Menschen gemeinsam mit den Tieren leben und diese nicht ausbeuten.

Als Kritikpunkt muss ich anmerken, dass Marek Rohde und Ilona Koglin etwas zu viel in diesen Reihenauftakt packen wollten. Wir machen die Bekanntschaft mit sehr vielen verschiedenen Tieren und lernen diese alle mit Namen kennen, auch wenn viele davon keine tragende Rolle in der Geschichte haben.
Die vielen komplexen Themen gepaart mit einem doch recht düsteren Setting ist sicher herausfordernd zu lesen - doch es gibt ja einige Kinder, die genau das mögen.

Wir sind auf jeden Fall gespannt, was die Animal Agents im nächsten Band alles erwartet.

Fazit:
"Animal Agents: Retter im Verborgenen" ist der Auftakt zu einer neuen Tierfantasy-Reihe ab 10 Jahren. Marek Rohde und Ilona Koglin kombinieren eine brandaktuelle "Fabel" mit einem Krimi.
Die Idee mit den tierischen Agenten und den Roboterbienen hat mir richtig gut gefallen, doch in der Umsetzung wäre meiner Meinung nach weniger mehr gewesen. Da in einem Auftaktband aber vieles eingeführt und erläutert werden muss, bin ich gespannt, was die Animal Agents im zweiten Band erwartet.