Artenschutz im Comicformat

frau.sommers.bilderbuchliebe Avatar

Mittlerweile ist schon der dritte Teil um den kleinen Irwisch Jack erschienen. Jack hat die Gabe sich in Tiere zu verwandeln und auch die Sprache der Tiere zu verstehen. Je älter er wird, um so mehr wird diese Kraft ihn verlassen. Er kann sich nur noch einmal in jedes Tier verwandeln.
Es dauert gar nicht lange, da wird er gebraucht und muss genau überlegen, welche Tiere er für seinen neuen Auftrag braucht.
Eine spannende Reise rund um die Welt beginnt. Jack und Malek begeben sich auf eine aufregende Abenteuerreise, um den Gott der Affen zu finden. Unterwegs müssen sie sich verschiedenen Herausforderungen stellen. Eine davon ist ein Duell mit einem anderen Irwisch.

Wie bereits Teil 1 und 2 wird hier auf eine interessante Art und Weise auf wichtige Umweltthemen aufmerksam gemacht. In Teil 3 steht der Artenschutz der Affen ganz klar im Fokus. Durch das verschwinden des Affengotts werden die Protagonisten auf die Probleme der Affen aufmerksam gemacht. Überall auf der Welt verlieren sie durch den Menschen, sei es durch Krieg oder Rodung, ihren Lebensraum. Hier gelingt eine Aufklärung zum Umweltschutz und die Wichtigkeit von Artenschutz allein über die Handlung, ohne die Kinder bzw. die Lesenden zu belehren. Viel mehr werden im Lauf der Handlung klar die unterschiedlichen Probleme benannt. Die Bilder des Comics sind farbenfroh und kindgerecht. So kann ein besonderer Bezug hergestellt werden, ohne dabei zu verschrecken.
Ich bin großer Fan der Reihe und mag die Umsetzung von Umwelterziehung und Abenteuergeschichte sehr. Durch die komplette Aufmachung ist das Comic sehr motivierend und eignet sich hervorragend für die Klassen-oder Schulbibliothek.