Der Vergangenheit entkommen

sophia95 Avatar

โ€œ๐˜๐˜ค๐˜ฉ ๐˜ง๐˜ถฬˆ๐˜ฉ๐˜ญ๐˜ฆ ๐˜ฎ๐˜ช๐˜ค๐˜ฉ ๐˜ด๐˜ฆ๐˜ฉ๐˜ณ ๐˜ธ๐˜ฆ๐˜ช๐˜ต ๐˜ธ๐˜ฆ๐˜จ ๐˜ท๐˜ฐ๐˜ฏ ๐˜š๐˜ค๐˜ฉ๐˜ณ๐˜ช๐˜ง๐˜ต๐˜ด๐˜ต๐˜ฆ๐˜ญ๐˜ญ๐˜ฆ๐˜ณ๐˜ฏ, ๐˜ฅ๐˜ช๐˜ฆ ๐˜ด๐˜ข๐˜จ๐˜ฆ๐˜ฏ, ๐˜ฅ๐˜ข๐˜ด๐˜ด ๐˜ด๐˜ช๐˜ฆ ๐˜ถฬˆ๐˜ฃ๐˜ฆ๐˜ณ ๐˜ฅ๐˜ช๐˜ฆ ๐˜“๐˜ช๐˜ฆ๐˜ฃ๐˜ฆ ๐˜ป๐˜ถ๐˜ณ ๐˜š๐˜ฑ๐˜ณ๐˜ข๐˜ค๐˜ฉ๐˜ฆ (โ€ฆ) ๐˜ป๐˜ถ๐˜ณ ๐˜“๐˜ช๐˜ต๐˜ฆ๐˜ณ๐˜ข๐˜ต๐˜ถ๐˜ณ ๐˜จ๐˜ฆ๐˜ฌ๐˜ฐ๐˜ฎ๐˜ฎ๐˜ฆ๐˜ฏ ๐˜ด๐˜ช๐˜ฏ๐˜ฅ. ๐˜๐˜ค๐˜ฉ ๐˜ฃ๐˜ช๐˜ฏ ๐˜ฏ๐˜ช๐˜ค๐˜ฉ๐˜ต ๐˜ธ๐˜ช๐˜ฆ ๐˜ด๐˜ช๐˜ฆ. ๐˜๐˜ค๐˜ฉ ๐˜ด๐˜ค๐˜ฉ๐˜ณ๐˜ช๐˜ฆ๐˜ฃ, ๐˜ถ๐˜ฎ ๐˜ป๐˜ถ ๐˜ฆ๐˜น๐˜ช๐˜ด๐˜ต๐˜ช๐˜ฆ๐˜ณ๐˜ฆ๐˜ฏ.โ€ (๐Ÿค๐Ÿง๐Ÿซ)

Genauso wie dieses Zitat fรผhlt sich ร‰douard Louis Roman wรคhrend des Lesens an: verzweifelt, erbarmungslos, echt, ungeschรถnt. Louis schreibt รผber seine Vergangenheit in der nordfranzรถsischen Provinz, von Armut, Homophobie und Chancenlosigkeit.

Und so wird seine Mission das Rache nehmen. Rache nehmen an den ungerechten Zustรคnden seines Lebens. Er flieht aus seinem Heimatdorf aufs Gymnasium, dann nach Paris, entdeckt seine Sexualitรคt und damit die High Society Paris - das komplette Gegenteil seines bisherigen Lebens. Vor allem Wissen, durch Lesen, Kunst und Bildung, sind Anker fรผr Louis Lebenswandel. Er entkommt durch die Welt der Literatur.

Der Roman ist zwar autobiografisch, wird von Louis aber auch als Aussprache mit seinem Vater gesehen. Die Sprache im Roman ist nรผchtern und sachlich und spiegelt fรผr mich perfekt den eisernen Willen wider, den Traum vom neuen und gewandelten Selbst umzusetzen. Louis Roman hat mich berรผhrt, in den Bann gezogen und zum Nachdenken gebracht. รœber die Bedeutung von Familie, Freundschaft, Gesellschaft und der eigenen Vergangenheit.