Eddy ist anders!

carry1980 Avatar

Eines vorab: Bevor ich dieses Buch gelesen, war mir der Autor nicht bekannt. Ich wusste erst gar nicht, dass es sich um eine Biographie handelt und der junge Schriftsteller bereits vorher einige Bücher veröffentlicht hat und in Frankreich bereits Bestseller hatte.

Umso mehr war ich im Laufe dieses Buches beeindruckt. Im ersten Teil "rechnet" Eddy mit seinen Vater ab, der ihn nie akzeptiert hat. Eddy kommt aus einem kleinen französischen Provinzdorf, die Leute sind sehr intolerant, gar im Zeitalter stehen geblieben. Eddy ist ihnen zu tuntig, die Stimmlage zu hoch, zu viel Mädchen, kein richtiger Mann. Selbst seine Familie verspottet ihn!

Außerdem ist seine Familie bitterarm und als sein Vater seinen Job nicht mehr ausüben kann, geht es der Familie richtig schlecht. Seine Mutter möchte arbeiten, darf aber nicht. Auf Schulbildung wird keinen Wert gelegt, gegessen wird vor dem Fernseher. Hausaufgaben am schmutzigen Küchentisch erledigt.

Eddy möchte ausbrechen, er möchte raus!
Die Freundschaft zu Elena ist eine Chance, die Eltern - sehr gebildet bringen ihm erste Benimm-Regeln bei und das "Wissen Macht bedeutet". Eddy kämpft, er liest, er verändert sich und schafft es gar auf ein Elite-Gymnasium.

Ich fand diesen Werdegang beeindruckend - quasi vom Ghetto in die gehobene Klasse.
Einzig seine Unruhe, seine Unzufriedenheit stresst etwas.

Und seine wechselnden Partnerschaften und das er sich mit den "Reichen" umgibt. Ob das wirklich alles so war? Vom Bankier, bis Politiker bis zum Millionär. Eddy hat sie alle geliebt? Abends zu einer Gala-Show und am nächsten Tag kein Geld für eine warme Mahlzeit.

Interessant fand ich die Fotos in dem Buch, die die Veränderung darstellen.
Das Buch ist definitiv lesenswert, aber auch speziell. Es ist teilweise unglaublich hart geschrieben - seine Sexualität, seine Aggressionen, das Mobbing in der Schule und die Abrechnung mit seinen Eltern.