Ein Zwiespalt

mienbae Avatar

Ich finde der Aufbau ist sehr klassisch, aber passend. Dass Cover passt zum Inhalt und wurde gut gewählt. Wir lernen Eddy kennen, der in einem kleinen Dorf, von Armut geprägt, in Frankreich aufwächst. Schon als Kind möchte er aus dieser Armut ausbrechen und wir begleiten ihn, wie er jede Chance ergreift, die sich ihm bietet. Dabei durchlebt er eine unglaubliche äußerliche und auch innerliche Verwandlung. Wie sich das ganze am Ende verläuft möchte ich an dieser Stelle nicht Spoilern, aber ich finde seine Geschichte sehr nachvollziehbar. Und ja man könnte jetzt Mitleid aussprechen, aber ich finde das muss man gar nicht weil ohne all das durchzumachen wäre er nie dazu gekommen dieses Buch zu schreiben. Ich glaube das Buch ist für Leser interessant, die gerne das Leben andere begleiten oder die einfach gern etwas echtes lesen. Ich finde den Charakter Elena zb auch super interessant, aber irgendwo auch sehr Stereotypisch, was sich falsch anfühlt das zu schreiben, weil sie echt und nicht fiktiv ist. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich wurde in den Bann gezogen, ich konnte so gut wie alles nachvollziehen und hab mich oft an ähnliche Situationen in meinem Leben erinnert.