Einer der geistreichsten und großartigsten Schriftsteller unserer Zeit!

skandinavischbook Avatar

Inhalt:
Dieses Buch ist die Geschichte des Jungen Eddie und zugleich die Geschichte des Autors selbst. Dieser wächst als Kind in Armut in einem Dorf in Nordfrankreich auf. Sein Leben ist nicht nur von Hunger und der Einfachheit des Dorflebens geprägt, sondern auch von der Suche nach sich selbst und der Angst vor der eigenen Sexualität. Denn während Eddie noch ein Kind ist, kreuzt immer wieder eine Bezeichnung, welche ihm als Beleidigungen gegenübertritt, sein junges Leben, schwul...
Während er versucht Freundschaften zu knüpfen, kreuzen unterschiedlichste Frauenfiguren sein Leben. Eine Bekanntschaft soll ihm den Weg zu Kultur und Bildung ebnen. Während dieser Zugang gelingt, ändert dieser seine Kleidung, revolutioniert seine Art zu Reden und zu Denken und aus Eddie wird Édouard.
Während ihm Bildung neue Chance ermöglicht, wird die Kluft zwischen seiner Familie immer tiefer. Denn Bildung und Kultur bedeuten nicht nur Freiheit, sondern auch die Last geliebtes oder gehasstes mit anderen Augen sehen zu müssen....

Meine Meinung:
Der französische Schriftsteller Édouard Louis ist in meinen Augen einer der geistreichsten und großartigsten Schriftsteller unserer Zeit und es gibt kaum einen Autoren, den ich für seine Art zu schreiben so sehr bewundere wie ihn!

Wie Louis es versteht über sein eigenes Leben, mit einer solchen Kraft und schonungslosen Ehrlichkeit zu philosophieren und dabei eine Sprache zu finden, die so empathisch und voller Schönheit ist, ist ein Geschenk, welches nur wenigen Autoren zutage ist. Denn dieser nimmt kein Blatt vor den Mund, macht sich vor dem Leser komplett nackt, ungeschönt und doch in seiner Fragilität, voller Kraft, die niemals trivial wirkt, sondern ein erhebliche Relevanz beinhaltet.

Er beschreibt Veränderungen im Menschen, die Diskrepanz ein anderer zu werden und dabei das Alte zu verlieren, das Streben nach Bildung und Anerkennung und der Fremdheit, er beschreibt die Dinge, die man fühlt, die man sich denkt und die man auszusprechen, entweder nicht mutig und verwegen genug, oder diese zu denken nicht einmal im Stande gewesen war.

Ein Autor der eine solche makellose und so einfach wirkende Sprachgewalt besitzt, die niemals schwer wirkt, sondern stets aus tiefstem Herzen geschrieben und dabei die Klarheit nie verliert. Ein Buch mit großen Emotionen, welches mich bewegt hat, mich nachdenken und dann bewundernd zurückließ.

Mein Fazit:
Die Magie, die die Werke von Édouard Louis besitzen, kann man eigentlich nicht beschreiben, sondern man sollte sie selbst lesen. Denn in meinen Augen sind diese ein Glücksfall, moderne Klassiker, die eine Bereicherung darstellen, für jeden der gute und kluge Literatur zu schätzen weiß.