Gefühlvolle Selbstoffenbarung!

hell.mani.books Avatar

Das Buch, der Umschlag, der Schriftsatz sowie die Schriftgröße und Seitenfülle mochte ich sehr. Ich bin geradezu durch das Buch geflogen, was aber nicht nur an der Aufmachung des Buches lag, sondern auch vor allem an der Erzählweise des Autors.

Dies war mein erster Roman von Edouard Louis und nachdem ich seinen Wikipedia-Artikel überflogen habe, musste ich mehr über diesen Schriftsteller erfahren.

Es war atemberaubend, mit welcher Leichtigkeit, Tiefe und Selbstreflexion er durch sein altes Leben gegangen ist und immer wieder versucht hat, frühere Entscheidungen nachzuvollziehen und sein altes Leben besser zu verstehen. Besonders die direkte Ansprache an ausgewählte Wegbegleiter:innen hat mir dabei gut gefallen.

Es ist unglaublich, was der Franzose in seinem noch recht jungen Leben bereits erlebt hat und eine ganz besondere Kunst, die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft seiner eigenen Biografie so widerzuspiegeln. Es war vor allem das immer wieder auftretende Bewusstmachen dieses Dreigespanns, was das Buch für mich zu etwas ganz besonderem gemacht hat und definitiv zu meinen Lesehighlights 2022 gehört!