"Ich lebte all diese Leben."

ellus Avatar

Anleitung ein anderer zu werden - ein treffender Titel für diesen autobiografischen Roman von Édouard Louis, in dem er beschreibt, wie er seine Herkunft, seine Familie, seine gesamtes früheres Leben hinter sich gelassen hat.

Dabei kommt es fast einem Zwang gleich, er ist getrieben, sich immer auf den nächsten Schritt zu konzentrieren, um seiner Vergangenheit zu entkommen, ein Wettlauf gegen sich selbst.
Stilistisch ist dies großartig umgesetzt, in langen, atemlosen Sätzen.

"...für mich wurde mein Anderswerden, als ich einmal damit begonnen hatte, zu einer regelrechten Obsession, zu einer bewussten Arbeit. [...] ich wollte, dass jede Entwicklung das Ergebnis einer bewussten Entscheidung war. Ich wollte, dass nie wieder irgendetwas ohne meinen Willen geschieht."

Es ist faszinierend wie Édouard systematisch und methodisch sämtliche seiner Eigenschaften, angefangen bei seinem ursprünglichen Vornamen, abstreift und sich neue antrainiert, und gleichzeitig bedrückend, wie er nach und nach Menschen und Beziehungen zurücklässt, weil er sich ihnen zuerst auf seinem Weg angenähert und sie imitiert hat, um wie sie zu werden, um schließlich noch weiter zu gehen.

Eine berührende, starke Geschichte über die eigene Identität, wer man ist, wer man sein könnte und wer man bleibt, und was man dabei aufgeben muss.
"(Ich vermisse die Gegenwart.)"