Lebenskonzept

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
lady.liebesskeptisch Avatar

Von

"Anleitung ein anderer zu werden" ist ein Roman mit starken autobiografischen Einflüssen. Darin berichtet der Autor von seiner Kindheit, von seinem Gefühl, nicht dazuzugehören und von seinem Drang, sich ein neues Leben zu erschaffen. Akribisch verfolgt er letzteren Plan bereits in seiner frühen Jugend - und kommt so auf eine beeindruckende Sammlung verschiedenster Erlebnisse, die er in diesem Buch skizziert.
Das Buch ist dabei in verschiedene Teile eingeteilt, mal spricht er sich fiktiv mit seinem Vater aus, spricht ihn direkt an; mal ist es seine beste Freundin aus der Schule, mal er selbst. Die Texte wirken deshalb manchmal etwas abgehakt, losgelöst von einem gesamten Konstrukt - ähnlich wie sein Leben, das auch keinem konstanten Weg folgt. Geführt werden die Erzählungen aber meist von den Themen Armut und Geld. Der Autor bleibt dabei, obwohl es um sein Leben geht, aber stets merkwürdig blass und identitätslos.