Man muss die Codes kennen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
flore Avatar

Von

Das Buch von Edouard Louis beschreibt genau, was der Titel verheißt: Wie muss ich mich verändern um dazuzugehören? Das Cover zeigt einen jungen Mann von hinten. Er will nicht sein Gesicht zeigen. Scham bestimmt sein Leben. Und zwar nicht nur während seiner Kindheit, sondern sie geht nicht weg.
Das eigentliche Thema sind die Flucht aus verschiedensten Lebenslagen um am Ende einzusehen, dass das Weglaufen nicht gelingt, sondern dass die Vergangenheit erst bewältigt werden kann, wenn sie angenommen wird.
Schreibstil und Aufbau des Buches, genauso wie die sehr gute Übersetzung, sind gelungen. Man will das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Dazu gibt der Autor Einblick in die tiefe Spaltung der französischen Gesellschaft, die eigentlich nicht zu überwinden ist. Es ist auch ein Buch über die Kraft, die Menschen zu Veränderungen hilft.
Edouard Louis gilt nicht umsonst als einer der Stars der neueren französischen Literaturszene.