Mein Jahreshighligh!

seitenmeer Avatar

Meinung:
Für mich ist dieses Buch wahrscheinlich das stärkste und beeindruckendste, welches ich in diesem Jahr lesen durfte und es hat mich dazu gebracht, dass ich alle Bücher des Autors lesen möchte.

Dieser erzählt in "Anleitung ein anderer zu werden" von seinem Leben in Armut, konfrontiert mit anfänglichem Mobbing, der Gewissheit der eigenen Homosexualität und dem Streben nach Bildung und dem Wunsch nach Anerkennung, aber auch die daraus resultierende Abspaltung von der eigenen Heimat und den eigenen Wurzeln.
Nicht nur die unheimliche Sprachgewalt des Autors, die stets sehr gewählt und sanft wirkte, aber nie konstruiert, sondern wie ein natürlicher Fluss sind mehr als herausragend und zu tiefst beeindruckend, aber auch seine intellektuelle, sehr differenzierte und schonungslose Sicht auf das Milieu und seine eigene Person, sind oft emotional nicht leicht zu verarbeiten und geben einem noch lange Stoff, um darüber nachzudenken.

Ein sehr geistreiches, literarisch famoses Buch, welches ich jedem ans Herz legen kann!