Nicht ganz einfach zu verarbeiten.

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
easymarkt3 Avatar

Von

Von klein auf gezwungen zu sein, jemand anderes darzustellen, eben nicht schwul sondern ‚normal männlich‘ zu sein in Gesten, Hobbies und Stimmlage, dieses Theaterspielen dient hier der Weiterführung des bisherigen gesamten Lebens des Autors, 1992 geboren. Neben dieser Scham dann auch noch elende Armut, Gewalt und sonstige Schikanen zu ertragen, prägt natürlich einen Menschen sehr stark. Dem Druck aus der dörflichen Gemeinde mit vierzehn Jahren endlich entflohen durch den Schulbesuch des Gymnasiums mit künstlerischem Zweig in Amiens, wechselt er schließlich nach dem Abitur und anschließendem Geschichtsstudium erfolgreich zur Eliteschule ‚École normale supérieure‘ nach Paris. Diese Distanz zur Herkunft schafft der Autor durch Änderung seines Namens und auch seines Äußeren. Freundschaft findet er schließlich bei Elena in Amiens und Didier und Geoffrey in Paris. Aber stets hat er zwei Leben: eins, über das er redet, und ein wortloses, geheimes, besonders beim Sex mit Männern.
So zu leben, verfolgt von Ängsten, Armut und Scham, auch der Angst, immer noch nicht zu dieser Welt zu gehören, stellt sicher auch hohe seelische Anforderungen an einen jungen Menschen wie den Autor, der schonungslos alle Spuren seines früheren Selbst gelöscht zu haben glaubt.
Insgesamt ist der Spannungsbogen nicht kontinuierlich gezogen innerhalb seiner vielen Erinnerungen an Kindheit, Pubertät und Erwachsenenalter, wechselt zu imaginären Gesprächen mit Elena, seinem Vater.