Offen, ehrlich, verletzlich

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
bücherdiebin_28 Avatar

Von

Edouard Louis zeigt sich in diesem Roman noch offener als in seinen anderen Werken. Er gibt Einblicke in die Tiefen seiner Empfindungen und macht sich dadurch gegenüber seiner Leserschaft verletzbar. Das Teilen seiner Erfahrungen aus der Kindheit in einem kleinen französischen Dorf bis hin zu jenen aus seiner Studienzeit an der Universität in Paris lassen auch ein Bild der facettenreichen Klassen-Gesellschaft Frankreichs zeichnen. Er spricht von Bildung, Sexualität, Klassen, Familienstrukturen und Freundschaften ohne sich selbst aus der Kritik zu ziehen. Dabei teilt er seine Sorgen und Gedanken auf eine Art und Weise, die einen nicht mehr loslässt. Der Wunsch, jemand anderes zu sein und der Prozess, ein anderer zu werden beschreiben das Leben von Edouard Louis tiefgehend - und eben dieses Leben teilt er anhand dieses Werkes. Eine eindeutige Empfehlung!