Sehr

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
achim Avatar

Von

Ich kannte von diesem Autor bereits das Buch “Das Ende von Eddy” und bin über Vorablesen auf “Anleitung ein anderer zu werden” aufmerksam geworden. Bereits das Cover fand ich sehr ansprechend.

Édouard Louis hat eine interessante Lebensgeschichte zu erzählen. Sein Schreibstil ist ansprechend und so gewählt, dass man von der Geschichte mitgezogen wird. Man will wissen, wie es mit Eddie/Édouard weitergeht, wie er sich verändert, wie sich sein Leben verändert, sein Focus. Édouard Louis ist ein Meister der Selbstreflektion. Er berichtet schonungslos über sich selbst, über die Scham der Armut seiner Kindheit, seine prekäre Lebenssituation und ist dabei durchaus sehr selbstkritisch. Der Weg der Selbstveränderung, den der Autor beschreitet und die Suche nach Freiheit setzt immer wieder neu an und ist sehr ergreifend.

Wer sich für interessante und ergreifende Lebensgeschichten interessiert, wird an diesem Roman sicherlich seine Freude haben. Es ist bestimmt nicht mein “letzter Eddy/Édouard”.