Es bleibt spannend! Was passiert hinter den verschlossenen Mauern der Schlafklinik "The Abbey"?

xxholidayxx Avatar

Das Cover von "Anna O." ist recht nüchtern und unscheinbar und der Kreis hat mich iwie an das Buch/den Film "The Circle" erinnert. Das kann man aber vom Inhalt nicht behaupten: Schon auf den ersten Seiten zieht einen der Schreibstil des Autors in seinen Bann und es geht direkt zur Sache.

Dr. Benedict (Ben) Prince ist Experte für Schlafmedizin und schlafbezogene Verbrechen. Der Fall Anna O., eine junge Frau, die im Tiefschlaf angeblich zwei Menschen getötet hat, ist schockierend und geheimnisvoll zugleich. Dieser Fall scheint Ben persönlich sehr zu beschäftigen.

Der Rückblick auf die Ereignisse vom 30. August 2019 ist erschütternd und zieht einen sofort in die Welt von Anna Ogilvy, deren Leben nach dem Vorfall in der Presse und der Öffentlichkeit komplett auf den Kopf gestellt wurde. Ihre Geschichte ist tragisch und faszinierend, besonders weil sie in einem tiefen, unerklärlichen Schlaf verharrt.

Die Atmosphäre der Schlafklinik "The Abbey" ist echt schräg – von den einerseits die luxuriösen Einrichtungen für VIP-Patienten, andererseits die schäbigen Büros im obersten Stockwerk. Der Kontrast zwischen der glänzenden Fassade und den dunklen Geheimnissen, die sich hinter den Klinikmauern verbergen, ist deutlich spürbar.

Was mich besonders gespannt macht, ist die Dynamik zwischen Ben und den anderen Charakteren, insbesondere Professor Bloom und DI Clara Fennel. Die Geheimnisse und die Spannung, die in ihren Beziehungen mitschwingen, versprechen viel Drama und Intrigen. Und auch, dass Ben durch seine Frau, die ebenfalls in den Fall verwickelt ist, eine persönliche Verbindung hat, die die Sache noch komplizierter macht.

Ich erwarte von diesem Buch eine packende Mischung aus Psychothriller und medizinischem Drama. Es könnte in vielerlei Richtungen weitergehen – vielleicht wird Ben herausfinden, was wirklich mit Anna Ogilvy passiert ist, und ob sie tatsächlich im Schlaf gemordet hat. Oder vielleicht gibt es eine ganz andere Erklärung für die schrecklichen Ereignisse.

Alles in allem verspricht das Buch ein außergewöhnliches Lese-Highlight zu werden.