Das bewegte Leben der jüdischen Anna

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lesespaß Avatar

Von

Annas Lied ist eine sehr interessannte Biografie einer jüdischen Frau. Die fröhliche Anna, hier im Buch Hanna, ist eigentlich ein selbstbewußter Mensch. Doch durch ihre starke Mutter, die den jüdischen Glauben lebt, ist sie gezwungen worden, den französischen Juden Francios zu heiraten.
Ihre große Liebe mußte sie aufgeben und auch das kleine gemeinsame Wesen, daß sie nie gesehen hat. Doch ihr ganzes Leben ist sie gedanklich und in Briefwechseln mit ihm verbunden.
Hanna konnte ihrem Ehemann keinen Jungen schenken, nur drei Mädchen. Dies hat der Ehemann ihr nie verziehen. Als fast 100jährige alte Frau erzählt Hanna ihrem Neffen ihre Lebensgeschichte. Er soll die Geschichte der Anna Köppel aufschreiben und veröffentlichen. Ob sich das Leben von Hanna so ereignet hat? Bestimmt! Es ist so real beschrieben - Eine wirklich schöne, wenn oft auch traurige Lebensgeschichte. Wer dieses Buch nicht liest, hat etwas verpaßt. Das jüdische Leben ist sehr hart. Früher wie heute. Haben diese Menschen denn nie Ruhe!