Eine sehr berührende Geschichte über eine jüdische Familie

bücherwelt1952 Avatar

Meine Meinung zum Autor und Buch
Der Autor Benjamin Koppel, hat sehr ergreifend und wunderschön seine Familiengeschichte über seine Tante Anna Koppel eine begabte Pianistin wiedergegeben. Er erzählt ganze in sehr einfühlsamen Tönen, die einem beim Lesen berühren. Ich habe gelacht und auch geweint, und Anna so manches mal gerne in die Arme genommen. Sein Schreibstil ist sehr Bildlich, emotional und er erlaubt uns tief in die Seelen und Charaktere seiner Protagonisten zu gucken. Er lässt uns auch abtauchen in das Leben und den Alltag der Jüdischen Familie Koppel, und der Verwandtschaft, die nach ihrer Flucht aus der alten Heimat in Kopenhagen heimisch werden. Das Leben zwischen den zwei Weltkriegen, die Willkür der Nazis, ist sehr gut mit eingebaut. Eine Geschichte die mir sehr unter die Haut ging.

Es war mir ein Vergnügen Hanna von ihrer Kindheit bis ins hohe Alter zu begleiten. Mit ihr alle Höhepunkte und Tiefen zu teilen, von ihrer tiefen Freundschaft zu ihrer besten Freundin Elisabeth, die beiden standen sich sehr nah. Ja eigentlich bestand ihr Leben nur auf Verzicht zu Gunsten ihrer Familie, ich konnte ihre Sorgen, Ängste , Träume und Hoffnungen gut nachvollziehen. Ihre eigene Familie in Kopenhagen ist sehr musikalisch, turbulent und laut. Mir wäre wie Hanna das ganze auch zu viel und erdrückend gewesen. Sie träumt von Kindheit an , auch Musikerin zu werden wie ihre großen Brüder. Sie ist und bleibt einfach das Nesthäkchen in der Familie, Bufkele so nennt sie ihre Mutter Bruche seit ihrer Kindheit schon immer. Aber Hannah ist leider ein Mädchen und muss sich dem Willen der Eltern und Verwandtschaft beugen. Sie soll bitte keine Schande machen, und den Mann heiraten den man für sie aussucht, ihre Brüder dagegen konnten sich wehren. Hannah aber hat ganz andere Träume, Hoffnungen und Sehnsüchte für ihren weiteren Lebenswege, als die der Eltern und Verwandten. Ob sie die verwirklichen wird , steht in den Sternen, lasst euch überraschen, es passiert sehr vieles , trauriges und schönes. Ein Buch das man nicht vergessen wird.
Jedenfalls bin ich froh, das ich später geboren wurde und selbst bestimmen konnte.