Als Comic

castilleja Avatar

"Das Tagebuch der Anne Frank" hat nichts von seiner Bekanntheit eingebüßt und in der heutigen Zeit berührt das Schicksal von Anne, die sich im Amsterdamer Hinterhaus verstecken musste und ihr Leben in Tagebüchern festgehalten hat, ist es immer noch eine wichtige Geschichte über ein mutiges junges Mädchen. Hier wird die Geschichte von Anne für jüngere Kinder erzählt. Aber die Geschichte von Anne Frank in Comicform? Und schon das Cover mit Anne Frank, die ein Tagebuch umschlungen hält, weist auf die Protagonistin hin. Doch ist ein Comic das richtige Medium und ist die Geschichte bereits etwas für diese Altersgruppe? Offen gestanden war ich da doch misstrauisch und andererseits aber auch gespannt auf die Umsetzung. Klar geht es hier um didaktische Reduzierung und Altersgemäßheit. Man kann 7jährige noch nicht mit allen Grauen des Nationalsozialismus konfrontieren, aber auch Kinder bekommen heute viel mit von dem Krieg in der Ukraine und eine erste Heranführung an das Thema ist wichtig. Vermutlich scheiden sich bei diesem Buch jedoch die Geister, aber es wird seine Leserschaft finden bzw die Vorleserschaft mit einer intensiven Auseinandersetzung.