Anne Frank als Comicerzählung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
mama_liest_vor Avatar

Von

Ich muss zugeben, dass ich Tränen in den Augen hatte, während ich das Buch gelesen habe....es handelt sich bei diesem Buch um die biografische Geschichte von Anne Frank, Widerstandskämpferin im dritten Reiches, in Comic- Darstellung.
Die Idee das Leben und vor allem das Schicksal von Anne Frank als Comic zu erzählen hat mich sehr interessiert. Ich finde es zudem sehr gut umgesetzt. Alle wichtigen Stationen von der Schulzeit bis zum Versteck ihrer Familie und wie sie ihr Tagebuch bekam werden beschrieben. Insgesamt finde ich die Geschichte sehr gut und kindgerecht erzählt. Der Schreibstil ist zwar auch emotional, aber nicht zu sehr, sodass Kinder die Erzählung, denke ich, gut verarbeiten können.
Das Verhältnis Bilder zu Text ist sehr ausgewogen, die Illustrationen zeigen auch kleine Details ohne überladen zu sein.
Insgesamt ein sehr bewegendes und gelungenes Buch und eine tolle innovative Idee, eine so wichtige Thematik mal anders wie hier in einem Comic zu verpacken!