Annes Leben

bumblereader Avatar

Der Comic-Stil des Buches gefällt mir sehr gut. Die Illustrationen sind sehr gelungen und untermalen bzw. ergänzen die geschriebenen Zeilen sehr gut. Annes Tagebuch wurde auf eine Weise niedergeschrieben und gezeigt, die direkt unter die Haut geht. Ich finde es wichtig, dass Kinder auch durch die Einzelschicksale des zweiten Weltkriegs und insbesondere des Holocausts die Vergangenheit verstehen und einordnen können. Annes Aufzeichnungen sind kindgerecht niedergeschrieben und so leicht verständlich, dass auch sehr junge Leser nachvollziehen können, um was es im Buch geht. Die Erlebnisse von Anne sind teilweise sehr kurz geraten. So hätte man beispielsweise das Leben im Versteck noch ausführlicher beschreiben können, um eine Verbindung zu Anne herstellen zu können, so wie es auch in ihrem Tagebuch geschehen ist. Das Ende finde ich sehr gut. Kindern wird so noch einmal deutlich gemacht, warum es so wichtig ist, sich mit der Vergangenheit auseinander zu setzen und wie heute damit umgegangen werden sollte. Jedoch ist fälschlicherweise beschrieben worden, dass Anne und ihre Schwester gemeinsam durch die Nazis umgebracht wurden. Das ist so nicht korrekt und sollte dringend überarbeitet werden.