Anspruchsvoller Comic für neugierige Kinder

kokoloreslot Avatar

Dieser Comic erzählt die bewegende Geschichte eines jüdischen Mädchens, das ihre Heimat verlassen musste und sich mit ihrer Familie versteckt hielt. In ihrem Tagebuch hat die dreizehnjährige Anne Frank alles festgehalten. Auf etwa 40 Seiten erzählt der Comic durch Sprechblasen, ergänzende Texte und Illustrationen von der kleinen Anne, die es liebte, ins Kino zu gehen und Geschichten zu schreiben, von ihrer Flucht vor den Nazis und wie sie ihr Tagebuch geschenkt bekommen hat, bis sie schließlich nur durch das Fenster auf dem Dachboden ihres Verstecks den Himmel sehen konnte.

Die Länge und Aufbereitung finde ich für Kinder gelungen. Die Älteren (10+) konnten die Zusammenhänge natürlich besser verstehen, aber jeder, der wissbegierige jüngere Kinder hat, kann sie mit diesem Comic an das Thema heranführen. Behutsam und kindgerecht geht es vor allem um Anne und ihren Optimismus und das hat auch unsere Jüngste (8) beeindruckt.
Wir haben uns das Buch schon oft angesehen, darüber gesprochen und man spürt die Faszination von Anne Frank noch heute. Besonders die letzten Seiten finde ich in ihrer Ausdrucksstärke sehr kraftvoll. Passend, das hier auch der tatsächliche Wortlaut von Anne Frank übernommen wurde und sich auf den letzen Seiten auch Fotografien und ein Zeitstrahl finden.