Ausdrucksstarker Comic mit wichtiger Botschaft

la calavera catrina Avatar

Der Comic"Ich bin Anne Frank" ist ein Teil der Biografienreihe "Jede*r kann die Welt verändern!“, das Kinder ermutigen möchte, ihre Träume zu verwirklichen. Die Lebensgeschichte von Anne Frank inspirierte viele Menschen und leistet einen wichtigen historischen Beitrag, um sich an die Opfer des Holocaust zu erinnern.

Um das Thema mit Kindern zu besprechen, eignet sich dieser kindgerechte Comic hervorragend. Einfühlsam und nachvollziehbar zeigt das Buch das Leben von Anne Frank, mit dem Fokus auf die Zeit, als Anne mit ihrer Familie im Versteck ausharren musste. Sehr atmosphärisch dargestellt, sind die Seiten schwarz umrandet und machen die Enge und Angst greifbar, die die Familie erlebte. Das Ende fand ich besonders gelungen: statt Angst und Wut, steht die Hoffnung und die Hilfsbereitschaft im Vordergrund und Annes Vermächtnis an die Menschheit: ihr Tagebuch. Annes zuversichtliche Persönlichkeit wird sehr schön dargestellt, was das Buch zu keiner Zeit deprimierend macht. Die Gestaltung ist hochwert, Bilder und Text ergänzen sich harmonisch und die Illustrationen von Christopher Eliopoulos begeistert mit ausdrucksstarken Gesichtern und vielen Details.

Ich kann die Lektüre des Tagebuchs von Anne Frank nur empfehlen und ich finde die Umsetzung des Comics für Kinder sehr gelungen, denn es macht so neugierig, dass sich der ein oder andere sicher auch darüber hinaus, mit Anne Frank beschäftigen möchte.