Dein ganzes Leben wirst du Menschen treffen, die deine Hilfe brauchen! Hilf ihnen, wenn du kannst!

mona. Avatar

Dieses Büchlein erzählt die Geschichte von Anne Frank in Comic-Form. Annes Leben und die Geschehnisse werden sehr kompakt und kindgerecht dargestellt. Dennnoch bekommt man beim Durchblättern ein Gefühl dafür, welche Stimmung damals geherrscht haben muss und wie es für Anne gewesen sein musste in solch einer Zeit aufzuwachsen. Hier haben Brad Meltzer und der Illustrator Christopher Eliopoulos wirklich gute Arbeit geleistet.
Auf der letzten Seite wird auch ganz explizit  nochmal eine sehr wichtige Botschaft vermittelt: Dein ganzes Leben wirst du Menschen treffen, die deine Hilfe brauchen. Hilf ihnen, wenn du kannst.

Meine Meinung:
Ich persönlich finde es sehr wichtig, dass auch über solche Themen Kinderbücher geschrieben werden und befürworte es sehr, dass die Kleinen dadurch schon früh über solche Themen, zumindest ansatzweise, (was in diesem Alter auch vollkommen genügt. Unsere Kleinen werden noch früh genug lernen müssen, wie es auf dieser Welt manchmal zugeht) aufgeklärt werden. Ich freue mich auch schon auf die folgenden Teile, z. B. über Albert Einstein oder Martin Luther King. Da werden definitiv noch ein paar Büchlein dieser Reihe bei uns einziehen.

Fazit:
Ein sehr informatives aber trotzdem liebevoll gestaltetes Büchlein mit einer sehr wichtigen Botschaft. Eine tolle Möglichkeite für jeden, der seinem Kind Annes Geschichte auf sanfte Art und Weise näherbringen will.