Ein Stück Geschichte

_ich.lese_ Avatar

Anne Frank, wer kennt sie nicht. Anne Franks Tagebuch ist eines der Zeitzeugen, welches die Vergangenheit beschreibt, wie sie wirklich war. Mit all seinen unfassbare Grausamkeiten.
Anne bekam es zum Geburtstag und schrieb Kitti, wie sie es nannte, von da an alles was sie bewegte. Gute wie schlechte Dinge.

Mir hat es als erstes schon mal super gefallen, das es ein Buch für jüngere Leser ist. Ich würde es ab dem Grundschulalter empfehlen, allerdings tatsächlich nur, wenn sich das Kind auch dafür interessiert. Ich wollte das Buch unbedingt, weil mich die Geschichte von Anne schon immer sehr bewegt hat. So ein tapferes Mädchen, welches sich im Hinterhaus oder auf dem Dachboden verstecken musste und trotzdem selten ihren Lebensmut und ihre Heiterkeit verlor. Alleine schon die wenigen Zeilen des Buches lassen einen Spüren, was für ein wunderbaren Mensch Anne war.
Dazu die süßen Bilder, einfach absolut Lesenswert. Alle wichtigen Daten, alles wichtige, was Anne und ihrer Familie widerfahren ist, wird in dem kurzen Büchlein erwähnt. Für mich ist es eines meiner Highlights dieses Jahr.