Eine wichtige Botschaft weiter tragen

buchfresserchen1 Avatar

Dieses Bilderbuchcomic hat mich gleich interessiert. Gerne wollte ich wissen, wie der Autor die Geschichte von Anne Franks Tagebuch für Kinder erzählt hat.
Das Cover jedenfalls fand ich schon gleich sehr ansprechend.
Anne hält darauf ihr Tagebuch in der Hand und wird von der Sonne durch ein lichtdurchflutetes Fenster angestrahlt.
Sie sieht glücklich und zufrieden aus.

Das fast quadratische Buch hat eine angenehme Größe.
Die Bilder im Comicstil sind ansprechend, aber doch eindrucksvoll gestaltet.
Durch Mimik, Gestik und Farbgestaltungen werden Stimmungen gut dargestellt.

Es beginnt damit das Annes Leben so verläuft wie bei jedem gesunden Kind.
Doch dann ändert sich plötzlich ihr Leben, ohne das sie was dafür kann.
Trotz aller Repressalien gestalten die Eltern das Leben ihrer Kinder so, dass Anne glücklich ist und nie den Glauben an das Gute im Menschen verloren hat. Sie erfreut sich an den kleinen Dingen des Lebens.
Im Buch wird an vielen Stellen der tatsächliche Wortlaut Annes genutzt, damit ihrer Stimme Geltung verschafft wird.

Das ist sicherlich eines der Hauptthemen des Buches, nämlich zu erkennen, das man im Leben gar nicht so viel braucht , um glücklich zu sein.

Das andere Thema ist natürlich die Information über den Holocaust.
Diese Information wird den Kindern in leichter Sprache näher gebracht und nicht zu grausam ausgeschlachtet.
Es wird weitestgehend neutral berichtet, wie es Anne und ihrer Familie, stellvertretend für die Juden, im dritten Reich und während des zweiten Weltkriegs erging.

Über die Verhaftung der Bewohner des Verstecks und Annes Tod erfährt man nur über einen kurzen Hinweis und einen Zeitstrahl auf der letzten Seite.
Hier sieht man auch reale Fotos von Anne und wie es damals bei ihr aussah.

Ein fantastisches Buch, das mich, genau wie beim ersten Lesen von Anne Franks Tagebuch, zum weinen gebracht hat. Das aber auf jeden Fall eine wichtige Botschaft beinhaltet, die weiter gegeben werden muss

Ich hoffe dieses Buch gerät in viele Kinderhände, damit sie erfahren wie es damals war, damit so etwas nie wieder passieren wird und Zivilcourage nicht nur einfach ein schwierig zu schreibendes Wort ist.