Empfehlenswert !

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
antje1968 Avatar

Von

Mir hat dieser kurze Comic über Anne Frank sehr gefallen.
Er vermittelt kleinen Zuhörern und Lesern einfühlsam und kindgerecht die berührende Geschichte und vermittelt ihnen wichtiges Wissen aus dieser Zeit.
Wunderschöne Illustrationen unterstützen die kurzen Texte und ermöglichen durch die Betrachtung ein tiefes Eintauchen in die Handlung. Die gewählten, oft etwas dunkler gehaltenen Farben widerspiegeln und unterstreichen für mich die Stimmungen der Vorsicht und Angst dieser Zeit.
Die Zeichnungen regen aber auch zum Gedankenaustausch und zu weiterführenden Gesprächen an.
Besonders gelungen finde ich die Vermittlung der Stärke von Anne Frank, die trotz dieser sehr schwierigen und lebensbedrohlichen Situation so viele positive Gedanken findet und an sich und an das Gute in den Menschen glaubt.
Die am Ende des Buches entstehende Botschaft und die ausgewählten Bilder überzeugen.
Dieses Buch ist für Kinder und Erwachsenen gleichermaßen zu empfehlen.