Ergreifend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
naniherrmi Avatar

Von

Das Tagebuch der Anne Frank ist bisher hauptsächlich von Erwachsenen gelesen worden. Hier wird es nun auch der jüngeren Generation nahe gebracht.
Das kleine Büchlein stellt sehr ansprechend die Geschichte von Anne dar. Im Comicstil können junge Leser das Leben der Anne Frank entdecken. Aussagekräftige Bilder und wenig Text ist besonders für Grundschüler attraktiv. Das Cover zeigt die Hauptfigur und der Button „Jeder kann die Welt verändern“ ist ansprechend und lässt weitere Bände wieder erkennen. Das Leben der Anne Frank im Nazi-Reich ist erschreckend und einfühlend beschrieben. Es wird versucht, diese Zeit kindgerecht darzustellen. Ich denke, dass man dieses Buch gemeinsam mit Kindern anschauen und lesen sollte, um aufkommende Ängste und Fragen zu beantworten. Ich finde es interessant, dass sich der Autor bzw. die Buchreihe es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kindern bedeutende Persönlichkeiten nahe zu bringen und ich bin gespannt auf den nächsten Teil.