Gegen das Vergessen!

highlandheart1982 Avatar

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Anne Frank ist die erste Grafik Novel aus der Feder von Brad Meltzer & Christopher Eliopoulos, die ich gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von Vorablesen Junior & Egmont Bäng Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine Meinung
Vorneweg muss ich gestehen, dass ich Das Tagebuch der Anne Frank bis zum heutigen Tag leider nicht gelesen habe, obwohl ich mich sehr viel mit Geschichte beschäftige, insbesondere auch mit jener der ersten Hälfte des 20 Jahrhunderts.
Aber bisher war mein Respekt und meine Angst vor dieser Lektüre immer sehr groß, weil ich nicht einschätzen kann, inwieweit mich das emotional mitnehmen würde.
In dieser Grafik Novel sind einige Zitate aus dem Tagebuch zu finden, um zu zeigen, wie positiv dieses junge Mädchen gedacht hat, obwohl ihre Situation aussichtslos war und das Ganze für sie, ihre Schwester und Mutter mit dem Tod im Konzentrationslager endete.
Trotzdem versprüht dieses Buch Hoffnung und es eignet sich meiner Meinung nach perfekt, um Heranwachsende an die Geschichte von Anne Frank und 6 Millionen anderer ermorderter Juden, behutsam heranzuführen.
Generell finde ich es toll, dass Brad Meltzer & Christopher Eliopoulos mit ihrer Reihe Jede*r kann die Welt verändern wichtigen Persönlichkeiten der Geschichte ein Gesicht geben, damit man diese nicht vergisst. Ich werde mir definitiv weitere Bücher dieser Reihe zulegen.
Fazit
Dieses Buch ist so wichtig, um gegen das Vergessen anzukämpfen. Es ist nun einmal der Gang der Zeit, dass jetzt nach und nach die letzten Zeitzeugen von dieser Welt gehen. Umso wichtiger ist es, dass man deren Geschichten weiter erzählt. Und solche Werke helfen dabei, auch Heranwachsende an die Thematik des Holocaust heranzuführen.
Eine ganz besonders große Empfehlung von mir!