Gut erklärt und berührend

sabrinak1985 Avatar

Der Comic "Ich bin Anne Frank!" aus der Reihe "Jede/r kann die Welt verändern" von Brad Meltzer und Christopher Eliopoulos hat mir sehr gut gefallen. Ich finde es gut und wichtig, dass es Bücher wie diese gibt, in der Kinder, die vielleicht nicht so gerne lesen, auch etwas über unsere Geschichte und wichtige Menschen lernen können.
Ich finde es toll, dass Annes Geschichte hier sehr kindgerecht umgesetzt wird. Natürlich bekommt man als Leser mit, dass es eine schlimme Zeit war und wie sehr sich Anne und ihre Familie zurücknehmen mussten, um zu überleben (nicht auf Toilette gehen, auf Socken laufen etc.) und dennoch ist es nicht nur düster und traurig, sondern gibt mit seiner Aussage und den Zeichnungen der strahlenden Anne auch Hoffnung an die Menschen. Schön finde ich den Übergang, in dem gesagt wurde, dass sie sich über 2 Jahre versteckt haben und dann die Abbildung des Anne Frank Hauses in Amsterdam, mit all den Menschen davor. Ein toller kleiner Comic, der mir Tränen in die Augen getrieben hat, wir auch vor über einem Jahrzehnt mein Besuch des Annes Frank Hauses in Amsterdam!