Ich bin begeistert von dem Buch.

karoberi Avatar

Wow, ich bin begeistert! Von der Idee! Vom Buch! Von der Umsetzung! Von den Bildern! Ja von allem.
Dieses absolut wichtige Thema unserer Geschichte wurde hier auf wirklich gelungene und kindgerechte Art aufgearbeitet und umgesetzt. Das Buch gibt zudem einen tollen Anreiz zum Nachdenken, Erklären und Diskutieren.

Das als Comic verfasste Buch ist für Kinder ab 7 Jahre gedacht, was ich sehr passend finde. Jedoch ist es auch für ältere Kinder geeignet, um Gespräche darüber anzuregen, vielleicht passend dazu, wenn das Thema im Schulunterricht behandelt wird.

Zudem sollte man sich als Eltern bzw. Erwachsener nicht scheuen, anschließend mit dem auch noch jüngeren Kind über dieses Thema zu reden. Viele Sachen werden gut und kindgerecht in dem Buch erklärt. Doch fehlt dem Kind ja trotzdem der geschichtliche Hintergrund.

Die Aufmachung des Buches ist sehr schön und gleichzeitig versetzt es einem in eine bedrückende Stimmung. Mein Kind (6) ist bei traurigen bzw. schlimmen Geschichten sehr emotional und ich musste das Vorlesen leider erstmal unterbrechen. Ich denke aber, dass wir es zu einem späteren Zeitpunkt einfach nochmal lesen und anschauen werden.

Fazit: Ein schwieriges und emotionales Thema wurde hier grossartig umgesetzt.
Ich wünsche mir mehr von der Reihe "Jede:r kann die Welt verändern"!